Fotos: W. Broemser
Schlafen unterm Markenhimmel - Food Hotel, Neuwied
Architekt: Alexander Stenzel (Neuwied)
Bauzeit: 2009-2010
Das ist europaweit wohl einmalig: ein 4-Sterne-Hotel, in dem die
Bettwäsche mit Süßigkeiten bedruckt ist, Einkaufswagen als Sessel
dienen, an der Wand knallrote Tomaten prangen und die Betten
aus Regalelementen bestehen. In dem ein Gerolsteiner-Fahrstuhl
die Gäste zu einem Veltins,- Tengelmann- oder Apollinariszimmer
bringt. In dem die Rezeption ein umgebauter Kassentisch ist und              
die Sauna die Form einer Tiefkühlzelle hat.

Innendesign simuliert Supermarkt

Dieses neuartige Themenhotel hat zwar eine architektonisch       
unspektakuläre Hülle, doch der Fokus liegt auf dem Innendesign.
Und das beschwört mittels Fototapeten und Elementen aus dem
Ladenbau die Atmosphäre eines Supermarktes herauf. Geschäfts-
führer der neu eröffneten Herberge ist Thorsten Fuchs, der die
benachbarte Bundesfachschule des Lebensmittelhandels leitet.
Schon lange reichten die Übernachtungsplätze für die Schüler -
Nachwuchs- und Führungskräfte der Branche - im alten Gästehaus
nicht mehr aus. So entstand die Idee, ein zur Fachschule passendes
Tagungshotel zu bauen - das Konzept des Food Hotels im Super-
markt-Gewand war geboren.

Handelsfirmen fungieren als Zimmerpaten

Zusammen mit der Schule realisierte die food hotel Neuwied GmbH
das Projekt. Aus dem EU-Fonds für regionale Entwicklung flossen
Zuschüsse in Höhe von 2,7 Mio. Euro. Unternehmen aus Industrie
und Handel gestalteten die 46 Gästezimmer produktspezifisch aus.
Ergebnisse sind etwa ein Raffaello-Zimmer mit Südsee-Atmosphäre,
ein Meßmer-Tee-Zimmer mit dezentem Teegeruch, oder ein Edeka-
Zimmer, das nicht etwa Fotos von Lebensmitteln, sondern von
Büchern zeigt (gute Kost macht klug!). Im Supermarkt ist Werbung
nur Werbung, in diesem Hotel darf sie Kunst sein, Räume in-
szenieren - aus einem Mittel zum Zweck wird ein ästhetisches
Event.

Die innovative Unterkunft steht nicht nur Teilnehmern von Semi-
naren und Konferenzen, sondern auch Touristen offen. Fuchs
rechnet mit 25.000 Besuchern im ersten Jahr. Der Geschäftsführer
setzt auf die appetitliche Innenausstattung als Erfolgsgarant. In der
Tat könnte es bald heißen: "Dieses Hotel hat der Gast zum Fressen
gern!" Darauf ein Veltins.
Architekturen // Themenhotel
...hat den Code für angenehme Träume!
"Wo ist denn hier das Käfer- und Spinnenzimmer?
Womit haben die vier Sterne verdient?!"
Fischpass
Bauspiele
Militärhistorisches Museum
Schlosshotel
Schiefermahlwerk + Kulturhaus
Universitätscampus
Evangelische Freikirche
Grimm-Zentrum
Regionale Schule
Bürohaus Dockland
Vinothek
Neue Synagoge
Hummerich-Halle
Food Hotel
Forum Confluentes
Mehrgenerationenhaus
Steinskulpturen-Museum
Lava Dome
Glashaus
Eine Herberge voller Leben(-smittel)
"Die Menschen lieben die Verbindung von Außergewöhnlichem und zugleich Vertrautem." Thorsten Fuchs                                      
"Hau ihnen die Sterne um die Ohren, Alter! Fleisch ist unser Gemüse."
Start | Oh, lovely moon | Das Allerletzte | Leisten-Anzeige | Rudi | Impressum